Ihre Schilddrüse könnte Ihre Müdigkeit und andere Symptome erklären

Gesundheit

Schilddrüsenabtastung, Frau BSIP

1 von 4 Personen, die Levothyroxin einnehmen, nehmen zu viel ein.

Eines Morgens im Jahr 2011 wachte Cathy Newman verblüfft auf. 'Es war wie ein Kater ohne Alkohol', sagt der 34-jährige Assistenzprofessor für Biologie an der Universität von Louisiana in Monroe. Sie versuchte es auszuschlafen, aber Müdigkeit verfolgte sie wie ein Schatten. Sie war zuvor von Stress und Arbeit träge gewesen, aber das war anders - ihre Erschöpfung ging „knochentief“.

Nachdem sich die Blutuntersuchungen auf Mononukleose, Anämie und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) wieder normalisiert hatten, begab sich Newman in eine verminderte Version ihres alten Lebens: Seit ihrer Kindheit war sie eine konzentrierte, ehrgeizige Morgenperson; Jetzt war ihr Denken verschwommen, ihre Motivation schwand und sie musste sich aus dem Bett ziehen.

Aber Newman ließ ihre Schilddrüse noch zweimal untersuchen, und im Jahr 2014 lag sie aufgrund der Ergebnisse im Bereich einer leichten, auch als subklinische Hypothyreose bezeichneten Schilddrüsenunterfunktion. Ihre Schilddrüse - die schmetterlingsförmige Drüse an der Basis des Rachens, die regelt, wie die Körperzellen Energie verbrauchen - schien nicht genug Schilddrüsenhormon zu produzieren, um ihren Stoffwechsel normal zu halten.

Frauen neigen 5- bis 8-mal häufiger als Männer dazu, Schilddrüsenprobleme zu entwickeln.

Die Standardbehandlung für Hypothyreose ist Levothyroxin, ein synthetisches Hormon, das die meisten Patienten täglich lebenslang einnehmen. Newmans Arzt sagte ihr, es sei nicht garantiert, dass es funktioniert, aber sie beschlossen, es zu versuchen. Obwohl es in der Regel einige Wochen dauert, bis das Medikament wirkt, ließ Newmans Müdigkeit am Morgen nach der Einnahme der ersten Pille vollständig nach. 'Ich fühlte mich so gut, ich weinte!' Sie sagt.

Dann gibt es Jenn Krusinski aus Oak Park, Illinois. Sie hatte auch schwer zu ignorierende Symptome, beginnend mit ihrem ersten Kind im Alter von 29 Jahren: kalte Hände und Füße, extrem trockene Haut, häufige Verstopfung, betäubende Müdigkeit. Wie bei Newman waren ihre diagnostischen Tests - auf Anämie, Mono- und Schilddrüsenfunktionsstörung - wieder normal. Aber nach zehn Jahren körperlicher Beschwerden sowie unerklärlicher Gewichtszunahme und Depression ging Krusinski zu einer Reihe von Endokrinologen, bis bei ihr schließlich eine leichte Hypothyreose diagnostiziert wurde - sowie die Hashimoto-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper die Schilddrüse angreift (die häufigste Ursache für Hypothyreose). Auch Krusinski erwartete ein Wunder und versuchte es mit Levothyroxin. In ihrem Fall ist jedoch nicht viel passiert. In den nächsten drei Jahren erhöhte ihr Arzt ihre Dosis dreimal; Jedes Mal bekam Krusinski einen Energieschub und kehrte dann zu ihrem lustlosen, launischen Selbst zurück. Im Jahr 2012 ging sie von der Droge.

Heutzutage hört man viel über die Schilddrüse, besonders wenn man eine Frau ist (wir sind fünf- bis achtmal eher geneigt als Männer, Schilddrüsenprobleme zu entwickeln American Thyroid Association ). Dies ist die wahrscheinliche Ursache für Gewichtszunahme, Erschöpfung und Haarausfall, ganz zu schweigen von Ihrem anhaltenden Unwohlsein.

Oder so viele Leute glauben.

Die Wahrheit ist, dass sich die Symptome einer leichten Hypothyreose und Perimenopause überschneiden, die bereits Mitte der 30er Jahre beginnen können. 'Schilddrüsenerkrankungen treten häufig auch in Zeiten radikaler hormoneller Schwankungen auf', sagt Alan Christianson, ein auf Schilddrüsenfunktion spezialisierter Heilpraktiker und Mitautor von Der komplette Leitfaden für Idioten zur Schilddrüsenerkrankung . Wenn also Symptome auftreten, sagt Dr. Mary Jane Minkin, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale School of Medicine, 'ist es anfangs schwer zu wissen, welche Schuld - Östrogen oder Schilddrüsenhormon'. Viele Frauen, die mit dem unheilbaren Zustand des „Älterwerdens“ konfrontiert sind (worauf Krusinskis Hausarzt ihre Beschwerden zurückführte), würden lieber ihre Schilddrüse beschuldigen.

Nach den besten Schätzungen sind in den USA rund 12,7 Millionen Menschen von einer Schilddrüsenunterfunktion betroffen.

Die häufigste Störung der Drüse ist die Hypothyreose, bei der die Unfähigkeit, genügend Hormone zu produzieren, zu einem langsamen Stoffwechsel führt. Nach den besten Schätzungen sind in den USA rund 12,7 Millionen Menschen von Hypothyreose betroffen, obwohl sie auf Daten aus den 1980er und 1990er Jahren basieren. Die tatsächliche Zahl ist wahrscheinlich höher, sagt Dr. Elizabeth N. Pearce, gewählte Präsidentin der American Thyroid Association und Endokrinologin am Boston Medical Center. Die Gründe? Eine alternde Bevölkerung und in geringerem Maße die Tatsache, dass die durchschnittliche Jodaufnahme der Amerikaner in den letzten vier Jahrzehnten aufgrund weit verbreiteter Veränderungen in der Lebensmittelverarbeitung um 50 Prozent gesunken ist (die Schilddrüse benötigt Jod, um Hormone herzustellen). Darüber hinaus könnten Autoimmunerkrankungen wie die von Hashimoto auf dem Vormarsch sein.

Mit der Anzahl der müden, geschwollenen Patienten hat auch die Anzahl der Levothyroxin-Verschreibungen - exponentiell - zugenommen. Zwischen 2006 und 2016 stieg diese Zahl um 146 Prozent auf 123 Millionen - und übertraf damit die Werte für Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes.

Aber sind Medikamente die richtige Antwort?

Für schwangere Frauen, sagen Ärzte, ist es eindeutig ja; Eine unbehandelte Hypothyreose kann das Risiko einer Fehlgeburt, Frühgeburt und Entwicklungsverzögerungen bei Kindern erhöhen. Für alle anderen Frauen sagen die nationalen Richtlinien Ja, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist - bekannt als offen -, da sie zu Unfruchtbarkeit, Herzinsuffizienz, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck führen kann. Hier ist der Haken: Offene Hypothyreose ist viel seltener.

Ob Ärzte Medikamente für jemanden im subklinischen Bereich oder sogar im normalen Bereich verschreiben, liegt bei ihnen. Pearce sagt: 'Setzen Sie sieben Endokrinologen in einen Raum und fragen Sie sie, wie sie mit subklinischer Hypothyreose umgehen sollen. Sie erhalten sieben verschiedene Antworten.' Diese Inkonsistenz hat dazu geführt, dass einige Menschen das Vertrauen in den TSH-Test und manchmal in ihre Ärzte verlieren.

Viele Frauen weigern sich, es zu glauben, wenn ihr TSH-Test wieder normal ist, sagt Dr. John C. Morris III, Endokrinologe an der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota. Die Spiegel schwanken auch im Laufe des Tages, so dass diese Patienten möglicherweise feststellen, dass ein anderer Arzt an einem anderen Tag empfiehlt, ihre sehr realen, sehr miserablen Symptome mit einem Rezept für Levothyroxin zu behandeln.

Die Behandlung von Symptomen mit synthetischen Hormonen ist jedoch keine garantierte Lösung und kann zu einer Enttäuschung wie bei Krusinski führen. Darüber hinaus wurde 2015 in einem Bericht der US-amerikanischen Task Force für Präventivdienste festgestellt, dass etwa jeder vierte Levothyroxin-Patient zu viel einnimmt. 'Schilddrüsenhormone sind wie ein Schlüssel für ein Auto', sagt Christianson. 'Ohne Schlüssel funktioniert das Auto nicht, aber zehn Schlüssel bringen das Auto nicht schneller.' Klinische Studien, um herauszufinden, ob Levothyroxin die Symptome einer leichten Hypothyreose verbessert, wären unerschwinglich teuer, sagt Pearce, 'weil Sie eine enorme Stichprobengröße benötigen würden, um die wahrscheinlichen subtilen Auswirkungen zu erkennen.'

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Da Levothyroxin die Schilddrüsenhormone Ihres Körpers nachahmt, sollte es bei richtiger Dosierung kaum oder gar keine nachteiligen Auswirkungen haben. Höhere Dosen sind jedoch mit Knochenverdünnung verbunden und können ein Herzrisiko für diejenigen darstellen, bei denen bereits Herzerkrankungen vorliegen. Dieses Risiko ist es möglicherweise nicht wert - insbesondere wenn man bedenkt, dass bei 37 Prozent der Patienten eine leichte Hypothyreose von selbst verschwindet.

Als das Levothyroxin Krusinski versagte, nahm sie die Sache selbst in die Hand. Während sie durch Online-Foren für Menschen mit Hashimoto blätterte, sah sie Beiträge über die Heilkräfte der Ernährung. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Ausschneiden von Gluten war ihre Energie zurück und ihr Gehirnnebel hob sich. Sechs Wochen später hatte sie ihren ersten vollen Schlaf seit 12 Jahren. Sie fand einen neuen Arzt, der ihre Hashimoto überwachte, und war innerhalb von 18 Monaten in Remission. 'Mein Arzt sagte, er solle weitermachen, was auch immer ich tat', sagt sie. Wenn sie auf dem Levothyroxin geblieben wäre, hätte sie vielleicht nie etwas Neues gemacht - und nie den Seelenfrieden gekannt, der mit einer glücklichen Schilddrüse einhergeht.

Diese Geschichte erschien ursprünglich in der September Problem von ODER.

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